Kuchen rezepte linzer torte

Rate this post

Im Originalrezept für Linzer Torte wird Ribiselmarmelade, also Johannisbeergelee bzw. Optisch, aber auch geschmacklich gefällt mir eine Kombination mit Himbeerkonfitüre noch besser. Das Wichtigste ist ein guter Knetteig, der an vier unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommt: Boden, Rand, Gitter und evtl. Abdeckenung für die Enden der Gitterstreifen. Extra für Linzertorte und Linzer Schnitten habe ich mir kürzlich übrigens ein Teigrädchen gekauft, mit dem das Gitter einfach besonders schön wird. Wellenform auch wirklich zustande kommt. Linzer Torte lässt sich super vorbereiten und ist ein genialer Kuchen zum Aufheben und Einfrieren. Gut in Alufolie verpackt und an einem kühlen Ort gelagert hält sich die Linzertorte um die 2 Wochen. Trotzdem hält sie bei uns nie lange. Zum Bewerten den passenden Stern anklicken.

Ein köstlicher Kuchenklassiker aus Österreich, der v. Das Rezept reicht für eine Linzertorte in der Springform oder alternativ für Linzerschnitten. Die kalte Butter in Flöckchen bzw.

Zusammen mit den Eigelben kurz verrühren, dann zu einem homogenen Teig verkneten. Wer Knethaken verwendet, sollte am Schluss trotzdem nochmal mit den Händen nacharbeiten. Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für rund 1. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Springform oder das Blech mit Backrahmen entweder mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Form in den Kühlschrank stellen. Den Teig noch einmal kurz mit den Händen durchkneten, bis er etwas geschmeidiger ist. Ein gutes Drittel auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem Boden in Backform-Größe ausrollen. Der übrige Teig ist für den Rand und das Gitter gedacht.

Ausgerollten Teig in die Form legen. Etwa die Hälfte des restlichen Teigs zu einer langen Rolle formen, auf den Teigboden legen und mit den Finger zu einem Rand hochziehen. Der Rand sollte rund 1. Die Marmelade mit einer Gabel glattrühren und auf dem Teigboden verteilen. Gitterförmig auf den Kuchen legen. Wer noch etwas Teig übrig hat, kann diesen zu einer sehr dünnen Rolle formen und als obschließenden Rand auflegen, um die abgeschnittenen Enden des Gitters abzudecken. Mit einem Gabelrücken ein Muster in den Rand drücken.

Das Eigelb verquirlen und mit der Milch verrühren. Rand und Teig-Streifen damit bepinseln.

Normalerweise bin ich schon ein, zwei Tage vorher bei ihr und backe dann etwas vor Ort. Die Diaschau startet automatisch alle 10 Sekunden ein neues Bild. Alle Jahre wieder geht spätestens Anfang Dezember die Suche nach schönen Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie los. Versüßen lieben Menschen im Advent die 24 Tage vom 1. Man kann auch gemahlene Nüsse anstatt der Mandeln verwenden. Den übrigen Teig auf wenig Mehl 5 mm dünn ausrollen und in lange Streifen schneiden. Standmixer MengK Profi Smoothie Maker Ice Crusher mit 25.